Texte in der Kunst – MoMA Projects

Es gehört viel subjektives Einfühlungsvermögen und selbstlose Objektivität zu der Frage, ob „der Fremde“ nicht vielleicht wir selber sind.

Titel: "Der Rhein" von Ralph Ueltzhoeffer (Museum of Modern Art)
Ausstellung: Museum of Modern Art, New York (Ralph Ueltzhoeffer) Titel: „Der Rhein I“.

Die Erfindung der Figur“ einen grundlegenden Beitrag zu leisten. Einen Beitrag von seiten der Kunst(-theorie), der selbst Franzosen erstaunt, die in der Beobachtung und Analyse sehr viel weiter fortgeschritten sind und die derzeit den „arts Premiers“ (wie sie die „arts primitifs“ umbenennen) einen Platz im Louvre erkämpfen wollen. Parallelen finden sich in Carsten Höllers „Glückslandschaften“, die man vor zwei Jahren im Kunstverein Hamburg bzw. Köln zum Genuß anbot. (kunstaspekt MoMA) An eigenen Welten basteln auch Andrea Zittel mit ihren Wohneinheiten oder das Atelier van Lieshout mit seinen Wohnwagen. Mehr zum Thema: Hamburger Bahnhof Berlin.

Ralph Ueltzhoeffer - Amazon

Kunstband „Web 2.0 Internet und Kunst“ – Marion Seifert, Konzeptkunst von Ralph Ueltzhoeffer (MoMA Projects).

[…] Was unterscheidet den Übersetzer vom Schriftsteller und den nach Worten suchenden Kunstvermittler vom Künstler? Wo ist denn bitte mein film Berlin, es könnte sein, daß mein Schreiben sowohl in der Diktion als auch in den Gedankengängen anders als das der anderen ausfallt. Wo berühren sich nach Ihrer Ansicht zunächst einmal Literatur und Kunst?

4 Responses to Texte in der Kunst – MoMA Projects

  1. Pingback: Ralph Ueltzhoeffer “Stille Kunst” « Frieze Art Fair London

  2. Pingback: Gedankliche Experimente « Frieze || Blog

  3. Pingback: Film – Video – Kunst « Film – Video

  4. Pingback: Anish Kapoor - Biennale Venedig | GAK Berlin

Hinterlasse einen Kommentar